Wie bist du auf die Idee von Frozen Pizza gekommen?

Bei einem Catering für ein Firmenfest bei dem ich diverse Foodstände angeboten habe, ist meiner Crew aufgefallen, wie schnell der Stand mit den Pizzen leergefegt wurde. Don't get me wrong, der Raclette Stand und der Burger-Stand mit meinen handmade Buletten waren auch sehr beliebt - aber die Pizzen waren im Nu weg. Da wurde mir bewusst, wie beliebt das Food ist und wie effizient und lecker meine Frozen Pizza für eine grosse Anzahl von Gästen funktioniert.

Was ist das Besondere an den Frozen Pizza von Dir?

Die harmonische 3er-Symbiose von Bierteig, aromatischer Passata und der Physik des Mehrfach-Backprozesses.

Es gibt ganze Wissenschaften was die einzelnen Komponenten einer Pizza angeht - von Teigrheologie, Blasenmechanik, Tomatenernte bis hin zu Käsekulturen, Herbs Foraging und so viel mehr. Ich bin anfangs sehr analytisch, fast schon technisch vorgegangen ohne dabei die Ästhetik ausser Acht zu lassen.

Mir wurde dann aber relativ schnell bewusst, dass ich die für mich und meinen Koch-Stil wichtigste Ethik der Pizza einverleiben muss, d.h. eine authentische Geschmacksnote. Mit dem Ergebnis, dass der Teig eine Kombination von Bier und Obstaldener Bergquell-Wasser ist. Und die Passata verfeinert ist mit Kräutern, welche ich eigenes in den Glarner Alpen anbaue.

Was die Physik des Backens betrifft, birgt eine eingefrorene Pizza weitaus mehr Komplexität. Man hat zwei Backphasen, welche man in die Überlegung bei der Herstellung und dem gewünschten Geschmackserlebnis einkalkulieren muss. Einmal der Backvorgang vor dem Schockgefrieren, und dann nochmal das Aufbacken daheim.

Warum Foodislove.ch

Mit meinem Catering-Unternehmen Essgobar habe ich in der letzten Dekade Hunderte von Anlässen und Tausende von Gästen in Zürcher Clubs live bewirtet.

Foodsislove.ch ist eine Domain, die ich schon seit 10 Jahren besitze und schon damals die Vision hatte, leckeres Food basierend auf meiner Philosophie von Simplizität beim Kochen, analog zu meinem simple-Kochbuch, schweizweit digital zugänglich zu machen.

Ob Frozen Pizzen, klassische Jus und Bratensossen, oder ganze Gerichte im Glas. Das Foodislove.ch Portfolio wird stetig erweitert, damit alle entspannt easy leckeren Food à la Chef Schülli geniessen können.

Wie backt man die Frozen Pizza perfekt auf?

Ganz simpel - Pizza bei 200 Grad im Ofen aufbacken für ca. 7 bis 10 Minuten.

Und dann nach Gusto noch frischen Basilikum oder scharfes Öl (oder Blümchen ;) dazu. En Guete!